Home
Autismus
Lovaas
Forschung
EAS
Was tun?
Fragen
Links
Behandlungsplan

Bevor wir autistischen Kindern etwas beibringen können, mĂŒssen wir uns vorher mit ihren oft schweren Problemen beschĂ€ftigen. FĂ€higkeiten wie Konzentration, Imitation und Kooperation fĂ€llt ihnen am Anfang oft schwer.

Lovaas erste „Readiness“ Aufgaben nehmen sich dieser Problematik an. Den Kindern wird beigebracht zu imitiert, einfache Instruktionen zu befolgen und die Konzentration wird durch bestimmte Aufgaben erhöht. Die meisten Kinder erlangen diese FĂ€higkeiten in den ersten Wochen. Wenn das Kind gelernt hat, aufmerksam zu sein, zu kooperieren und zu antworten, können mit dem Kind nun die ersten Programme zum Erlernen der Sprache angegangen werden. Das Kind lernt zuerst, Objekte durch ihre Namen zu erkennen und spĂ€ter diese auch verbal oder mit anderen Kommunikationssystemen zu benennen. Danach lernt es komplexere Sprachaufgaben zu bewĂ€ltigen, wie Fragen zu beantworten, selbst Fragen zu stellen und sich an Unterhaltungen zu beteiligen.

Soziale FĂ€higkeiten und Interaktionen mit Gleichaltrigen werden dem Kind nach und nach in kleinen Schritten beigebracht. Erste Interaktionen sind nonverbal und beinhalten Dinge wie: sich abwechseln, Imitation und anderen folgen. Verbale Interaktionen schließen sich Schritt fĂŒr Schritt an, beginnend mit der Beantwortung einfacher Fragen, auf Aussagen anderer Kinder zu reagieren und somit an Konversationen teilzunehmen und danach selbst eine Konversation anzufangen. FĂŒr die Kinder ist es zudem oft schwer, sich in andere hineinzuversetzen oder deren Perspektive einzunehmen. Andere soziale Fertigkeiten wie: sich entschuldigen, jemandem zu helfen, Empathie zu zeigen oder einfach nur eine grĂ¶ĂŸere Toleranz zu entwickeln werden den Kindern in der Therapie Schritt fĂŒr Schritt beigebracht.

Viele Kinder zeigen zudem Verhaltensprobleme wie auf allen GegenstÀnden zu klettern, WutanfÀlle, schreien, mit den HÀnden zu wedeln usw.. Diese werden mit Hilfe bestimmter Strategien angegangen und verringert. Dabei werden keine aversiven Techniken angewandt, wie noch hÀufig die Meinung vorherrscht.

[Home] [Autismus] [Lovaas] [Forschung] [EAS] [Was tun?] [Fragen] [Links]